Über uns

1934 durch Kurt Dieckmann in Düsseldorf gegründet, spezialisierte sich das Unternehmen in der ersten Generation auf die Konstruktion und Fertigung von Trommelmotoren.  Unter der nachfolgenden Geschäftsführung durch Herrn Konrad Dieckmann wurde das Leistungsspektrum auf die mechanische Bearbeitung von Einzelteilen oder Serien für die Aluminiumverarbeitende- Stahlbauindustrie erweitert. Sowie der Berbautechnik, und Kabelherstellung

1986 wurde der Firmensitz nach Mönchengladbach verlegt.

1993 übernahm der heutige Inhaber Peter Schumachers die Firma als alleiniger Geschäftsführer. Durch modernisierungsmaßnahmen und Investitionen wurde der Maschinenbestand mit mehreren CNC gesteuerten Maschinen erweitert.

Damit wurde die Produktivität optimiert und Aufträge konnten fortan zeitnah realisiert werden. Montage- und Reparaturarbeiten verblieben nach wie vor im Leistungsspektrum.

Eine schnelle und individuelle Problemlösung steht für Peter Schumachers und seinen Sohn, der als Nachfolger zur Seite steht, an erster Stelle.

Im Oktober 2010 erfolgte die Übernahme der Firma MOBILUS e.K. Antriebselemente.

Die Firma MOBILUS Antriebselemente ist spezialisiert auf die Fertigung von Verzahnungsteilen und komplettiert mit der nun eigenen Zulieferung von mechanischen Teilen das Leistungsspektrum der Firma Dieckmann Spezialantriebe.

Anfang 2014 trat auch Sohn Bastian Schumachers in die Geschäftsführung ein und erweiterte das Leistungsspektrum über die Fertigung spezieller Landmaschinen.

2014 wurde zudem das Leistungsspektrum noch um den Fertigungsumfang im Bereich Anlagenbau erweitert.

Seit Gründung stand die ständige Weiterentwicklung der Infrastruktur und des Know-How im Fokus der Unternehmensführung.

Für eine hohe Kundenzufriedenheit steht die langjährige Zusammenarbeit mit mehreren Firmen seit mehr 20 als Jahren.

Für weitere Fragen zu unserem Fertigungsspektrum oder auch für Sonderanfragen stehen wir gerne zur Verfügung.